News

Immer informiert über die NEWS des SC GAAL.

SC Gaal & Leistungszentrum NMS Seckau: Trainingslager am Hintertuxer Gletscher!

Schon zur Tradition geworden ist das erste Schneetraining am Hintertuxergletscher im Oktober für die RennläuferInnen des SC Gaal bzw, des Leistungszentrums Alpin der NMS Seckau . Die Verbesserung der allgemeinen Skitechnik stand im Mittelpunkt dieses Trainingslagers bei nicht ganz optimalen äußeren Bedingungen, SC-Gaal Chef Gottfried Wolfsberger und LZ-Leiter Hermann Eichberger waren trotzdem mit den Leistungen der jungen Sportler zufrieden. Jeden Nachmittag gab es auch ein leichtes Auslaufen mit gezielten Kräftigungs – und Stretchingeinheiten. Auch das schulische Leben ist auf diesem Kurs nicht zu kurz gekommen, weil auch einige Lerneinheiten am Programm standen. Weitere Trainings sind im November am Dachstein geplant und - sobald es die Schneelage in Gaal zulässt - wird bei den Gaalerliften intensiv trainiert.

zum webalbum>>>

Im Vereinshaus fand der 1.Informationsabend für die Rennsaison 2015/2016 statt.

 

zum webalbum>>>

Rechtzeitig vor dem Trainingsbeginn (12.09.-16.09. Hintertuxer Gletscher) liefert die Fa.Atomic die neuen Rennmodelle für unsere Kids.

Action – Tage des SC Gaal am Faaker See

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wurden am Faaker See heuer actionreiche Einzeltage durchgeführt. So fuhren die Nachwuchs-stars des SC Gaal bei angenehmen Temperaturen über die Strom-schnellen auf der Gail am Stand Up Board und versuchten die Balance zu halten. Ein weiteres Highlight war das Durchklettern einer Canyoning-Schlucht am Fragant Bach mit Abseilen und Sprung von Felsen zu Felsen. Dabei wurde Ausdauer und Mut trainiert. Das absolute Finale der Erlebnistage war eine gewagte Rafting-Tour auf der Möll. Es ging mit mehren Schlauchbooten und der Unterstützung des ortsansässigen Kajak-Centers Faak über Stock und Stein – sogar über kleine Wasser-fälle bis zu einer fast 5 m hohen Holzbrücke – von der die Kids ins 8 Grad kalte Wasser springen durften. Die Kombination Training und Spaß war damit geglückt! Auch wurde ziemlich genau ausgetestet, wer ohne Furcht und Tadel mit voller Einsatzfreude auf die neue Skisaison zu steuert.

Sommertraining Raikacupteam am 10.08.2015

Wanderung vom Sommertörl über die Gaalerhöhe bis zum Sportzentrum Gaalerhof.

zum webalbum>>>

Trainingslager Erlaufsee

Im Zuge des Trainingslager in Mariazell nahmen die Rennkids wieder beim 3. Nightrun rund um den Erlaufsee teil. Die Kids waren sehr erfolgreich. Laura Steinwidder, Christoph Papst und Hirn Moritz belegten im Team den 2. Platz Fabian Köck, Quinz Ricardo und Elias Gmeinbauer belegten im Team den 4. Platz Im Einzel belegten Fabian Köck und Laura Steinwidder den zweiten Platz. Auch unsere Oldies Bernhard Steinwidder, Michaela Papst mit Lukas Gmeinbauer lieferten eine super Perfomance !!!!!!

zum webalbum>>>

Beim Kondtionstest des steirischen Skiverbandes in Graz bestehend aus Hinternislauf,Segway-Fahren,Radparcours,Skaten und Stiegenlauf erreichte das Gaaler Skiteam gute Platzierungen,einen Podestplatz erreichten Laura Steinwidder und Christoph Papst.

zum webalbum>>>

Sparkassen-Privatstiftung fördert Skiclub Gaal

Seit Jahren gewährt die Sparkassen-Privatstiftung dem Skiclub Gaal finanzielle Unterstützung. Ende der Saison 2014/15 wurden Traininsjacken gesponsert. Kinder und Eltern sind für diese Unterstützung sehr dankbar.


Raddressen für den Skiclub Gaal

Die jungen Sportlerinnen und Sportler des Skiclubs Gaal wurden kürzlich von der Energie Steiermark mit neuen Raddressen ausgestattet. Die Übergabe erfolgte durch Teamleiter Willi Mühlthaler, der die Dressen bei den Kindern des SC Gaal in besten Händen weiß, weil Radfahren ja einen fixen Bestandteil des Sommertrainings darstellt. Seitens des Vereines bedankten sich Obmann Gottfried Wolfsberger, der sportliche Leiter Bernhard Steinwidder, Elternvertreterin Annemarie Gmeinbauer für die großzügige Unterstützung.

Auszeichnung für Franz Perschler

Für seine langjährige Tätigkeit und Förderung beim SC Gaal und dem steirischen Schiverband wurde Franz Perschler mit dem goldenen Förderehrenzeichen des STSV ausgezeichnet.

Der SC GAAL wünscht frohe Ostern

26. ON-Gaaler Skitag 15.03.2015

zum webalbum>>>

Seit Jahren steht der Gaaler Skitag unter der Patronanz der Obersteirischen Nachrichten.
Mit rund 90 Teilnehmern war die Beteiligung diesmal nicht so hoch wie in den Jahren davor. Die Veranstaltung hatte schneebedingt auf Mitte März verlegt werden müssen.
Bei frühlingshaften Bedingungen holte sich der erst 15-jährige Lukas Perschler den Tagessieg. Schnellste Dame war die ehemalige Kaderläuferin Madeline Dächert.

Weitere Klassensieger:

Bambini 1 männlich
1.Angerer Maximilian

Bambini 2 männlich
1.Zima Dominik
2.Winkler Lukas

Kinder U8 weiblich
1. Pamperer Verena
2. Hold Lilly Magdalena
3.Sauseng Nora

Kinder U8 männlich
1.Hopf Markus
2. Radner Alexander

Kinder U10 weiblich
1. Komeyli Sophie
2. Hold Emely Marie
3.Pichler Magdalena

Kinder U10 männlich
1. Banyai Attila
2. Rath Benjamin
3. Rodrigues Noah Santiago

Kinder U12 weiblich
1. Freitag Elena
2.  Wallner Martha
3. Wallner Elena

Kinder U12 männlich
1. Zechner Martin
2. Gmeinbauer Elias
3.Panzer Sandro
Schüler U14 weiblich
1.Pöllauer Christina
2. Pesenmarkter Julia
3. Pichler Anna

Schüler U14 männlich
1. Papst Christoph
2. Hirn Moritz
3. Quinz Ricardo

Schüler U16 weiblich
1.Grasser Christine

Schüler U16 männlich
1. Perschler Lukas  Vereinsmeister
2. Bichof Florian

Jugend U21 weiblich
1. Dächert Madeline Vereinsmeisterin

Jugend U21 männlich
1. Kranz Marvin

AK II Damen
1. Pfandl Johanna
2. Steiner Barbara
3. Freitag Martina

AK I Damen
1.Lasselsberger Nina
2.Pesenmarkter Manuela
3. Panzer Monika

Altersklasse III männlich
1. Rath Martin

Altersklasse III männlich
1. Sundl Herbert
2. Freitag Hans Peter
3. Pesenmarkter Hans

Altersklasse I männlich
1. Papst Ewald
2. Steinwidder Bernhard

"Raiffeisen-Bezirkscup SB IV 2014/15" vom 07.03.2015 in der Kreischberghalle.

Überlegener Sieg in der Mannschaftswertung für unser Rennteam.
Gesamtwertung
Kinder U8 Weiblich
1.Pamperer Verena
Kinder U10 Männlich
1.Banyai Attila
2.Rath Benjamin
Kinder U12 Weiblich
2.Freitag Elena
3.Wallner Elena
Kinder U12 Männlich
1.Zechner Martin
2.Gmeinbauer Elias
Schüler U14 Weiblich
1.Steinwidder Laura
Schüler U16 Weiblich
2.Grasser Christine
Schüler U16 Männlich
3.Gmeinbauer Lukas

zum webalbum>>>

"Raiffeisen Bezirkscup Sb IV Profi Slalom 07.03.2015

Super Erfolge für die Rennkids
Ränge:
Kinder U8 W
1.Pamperer Verena
Kinder U10 W
5. Komeyli Sophie
Kinder U10 M
2.Rath Benjamin
3.Banyai Attila
Kinder U10 W
2.Freitag Elena
4.Wallner Elena
5.Wallner MArteh
Kinder U12 M
1.Gmeinbauer Elias
2.Zechner Martin
5.Panzer Sandro
Schüler U14 W
3.Steinwidder Laura
5.Pesenmarkter Julia
Schüler U14 M
3.Jonach Pierre
4.Mühlthaler Moritz
6.Hirn Moritz
Schüler U16 W
2.Grasser Christine
Schüler U16 M
3.Gmeinbauer Lukas

zum webalbum>>>

Tolle Ergebnisse für den SC Gaal bei den steirischen Kinderrennen in Krakauebene!

Bei den am 28.02. und 01.03.2015 in Krakauebene ausgetragenen steirischen Kinderrennen – es standen ein Slalom, ein Riesentorlauf und ein Technikbewerb am Programm – konnten die Kids des Skiclub Gaal wieder großartige Erfolge feiern! In der Altersklasse U10 männlich konnte Attila Banyai den Technikbewerb für sich entscheiden und in Slalom und Riesentorlauf jeweils den 3 Rang herausfahren. Benjamin Rath dominierte den Slalom in der selben Altersklasse in eindrucksvoller Manier und wurde im Technikbewerb starker Zweiter. In der Klasse U12 männlich erreichte Martin Zechner im Slalom Rang 2.

zum webalbum>>>

Kinderskikurs des SC-Gaal von 17. – 19. Februar 2015
Auch heuer führte der Skiclub Gaal in den Semesterferien wieder einen Kinderskikurs für Anfänger und Fortgeschrittene durch. Bei einem kleinen Abschlussrennen konnten dann die Kids den zahlreich erschienenen Eltern und Angehörigen zeigen, was sie erlernt bzw. dazugelernt hatten.

zum webalbum>>>

Grandiose Gaaler Rennkids

Beachtliche Leistungen erbrachten die dreizehn gestarteten Rennkids des SC Gaal beim Steirischen Kindercup am Rittisberg in der Ramsau. Bei herrlichem Winterwetter, optimalen Pistenverhältnissen und einem Starterfeld von über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fuhr der Gaaler  Skinachwuchs folgende Top 10-Ergebnisse nach Hause:

Riesentorlauf
U 8 weiblich         6. Pamperer Verena

U10 männlich      1. Banyai Attila
 5. Rath Benjamin

U12 männlich      4. Gmeinbauer Elias

Profislalom
U 8 weiblich          4. Pamperer Verena

U 10 Männlich      3. Rath Benjamin 
10. Banyai Attila

U 12 männlich    5. Gmeinbauer Elias

Nöm Kids Cup Ski Cross

U 8 weiblich             6. Pamperer Verena
 
U 10 männlich       5. Banyai Attila
7. Rath Benjamin

U12 männlich        8. Zechner Martin

Angesichts dieser Leistungen sehen Kinder und Betreuer mit großer Zuversicht dem Kids-Landescup in der Krakau Ende Februar/Anfang März entgegen.

Foto: Alois Kislik

21.-25.Jänner 2015 Masters-Weltcup in Gaal und Kleinlobming

Das eins und eins manchmal mehr als zwei sein kann, bewiesen der Skiclub Gaal und der ESV Knittelfeld mit der gemeinsamen Organisation und Durchführung von Masters-Weltcuprennen in Gaal und Kleinlobming. Mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 17 Nationen versetzten die benachbarten Skigebiete Gaal und Kleinlobming mehrere Tage hindurch in einen sportlichen und touristischen Ausnahmezustand. Während in Gaal die schnelleren Disziplinen Super G und Riesentorlauf zur Austragung kamen, freute sich Kleinlobming über zwei perfekte Slalomdurchgänge. Die Bedingungen waren an allen Wettkampftagen optimal und so sparten die Athleten nicht mit ihrem Lob für die sportlichen Komponenten gleichermaßen wie für die herzliche Gastfreundschaft. Davon konnte sich auch ÖSV-Masters-Referent Gerd Köhler persönlich ein Bild machen.

Text: Manfred Steiner Foto: Alois Kislik

zum webalbum>>>

18.01.2015 Raiffeisen Bezirkscup in Obdach

Kinder U10 männlch
1.BANYAI Attila
2.RATH Benjamin
Kinder U12 männlich
1.ZECHNER Martin
3.GMEINBAUER Elias
4.FEUCHTER Thomas
Kinder U12 weiblich
2.WALLNER Martha
3.WALLNER Elena
Schüler U16 männlich
3.GMEINBAUER Lukas

zum webalbum>>>

17.01.2015 Raiffeisen Bezirkscup in Grebenzen

II Kinder U8 weiblich
3.PAMPERER Verena
Kinder U11 weiblich
3.LASSELSBERGER Hanna
Kinder U12 weiblich
2.FREITAG Elena 3.WALLNER Elena 4.WALLNER Martha
Kinder U10 mämmlich
1.BANYAI Attila 2.RATH Benjamin
Kinder U12 männlich
1.GMEINBAUER Elias 2.ZECHNER Martin 4.KÖCKINGER Julian
Schüler U14 weiblich
3.STEINWIDDER Laura
Schüler U14 männlich
1.PAPST Christoph 5.JONACH Pierre 6.HIRN Moritz
Schüler U16 weiblich
3.GRASSER Christine
Schüler U16 männlich
3.PERSCHLER Lukas 4.GMEINBAUER Lukas

zum webalbum>>>

13.01.2015 GAALER FIS TAGE Slalom Damen

An beiden Tagen gab es Siege der ÖSV Damen.
Tag 1
1. ZELLER Lisa-Maria AUT
2. KOECK Hannah AUT
3. FORNI Josephine FRA
Tag 2
1. HUBER Katharina AUT
2. DUBOVSKA Martina CZE
3. DIAZ Lucie FRA

zum webalbum>>>

11.01.2015 Steirischen Raiffeisen Schülercup,Energie Jugendcup Slalom

Ergebnise: Schüler U14 weiblich
1. GRENTNER Theresa - SC Gai
2. STEINWIDDER Laura - SC Gaal
3. WEISSENSTEINER Chiara - WSV Rosenkogel
Schüler U14 männlich
1. PÜRSTL Jonas - TUS Eiche Neumarkt
2. BACHLER Fabian - WSV Ramsau/Dachstein
3. SEIDLER Ralph - WSV Schladming
Schüler U16 weiblich
1. BERGER Julia - Skiverein Etmißl
2. EDLINGER Lisa - SC Obdach
3. SCHILCHER Anna - SU Köflach
Schüler U16 männlich
1. GAHR Lukas - WSV Schladming
2. LEP Marcel - WSV Ramsau/Schladming
3. REIF Markus - TUS Eiche Neumarkt
zum webalbum>>>

03.01.2015 Perfekte Saisoneröffnung des SC Gaal beim Raika Cup des SB IV mit RTL und Technikbewerb.

U8 weiblich PAMPERER Verena Rang 1
U9 männlich RATH Benjamin Rang 1
U11 weiblich CRESNAR Romy Rang 3
U12 weiblich WALLNER Elena Rang 2,Freitag Elena Rang 3
U12 männlich ZECHNER Martin Rang 1, Gmeinbauer Elias Rang 2, Panzer Sandro Rang 3
U13 weiblich STEINWIDDER Laura Rang 1
U13 männlich PAPST Christoph Rang 2
U15 weiblich GRASSER Christine Rang 1
U15 männlich GMEINBAUER Lukas Rang 2, Perschler Lukas Rang 3

zum webalbum>>>

Training auf der Grebenzen.

Trotz Schneemangel,perfekte Trainingstage auf der Grebenzen.

zum webalbum>>>

Die Vorbereitungen für die Saison 2014/15 laufen.

Nach einem erfolgreichen Trainingslager am Hintertuxer - Gletscher, sowie zwei Tage am Dachstein und Lauftraining warten die jungen Rennläufer des SC Gaal, dass möglichst bald im Trainingszentrum Gaal auf Schnee trainiert werden kann.

zum webalbum>>>
 

 

Chronik 2014>>
Chronik 2013>>
Chronik 2012>>

Chronik 2011>>
Chronik 2010>>
Chronik 2009>>
Chronik 2008>>
Chronik 2007>>
Chronik 2006>>