NEWS
 
 

Wie ein Phönix aus der Asche
Michaela Heider vom Skiclub Gaal Olympiasiegerin

Riesig ist die Freude bei der 16-jährigen Knittelfelderin Michaela Heider über ihren auch für sie überraschenden Olympiasieg im Skicross. Michaela Heider, die eigentlich aus dem alpinen Lager kommt und dort Mitglied des Steirischen Landeskaders ist, hat nach ihrer überraschenden Nachnominierung, für die eine Ausnahmegenehmigung des IOC notwendig war, nur 2 Tage in Innsbruck trainiert und auf Anhieb die Qualifikation gewonnen. Dennoch möchte sie sich in Zukunft wieder auf ihre alpine Karriere konzentrieren. So ist sie schon diese Woche wieder bei den FIS-Riesentorläufen in der Gaal im Einsatz, wo ihr am Donnerstag bei der öffentlichen Startnummernauslosung um 18.00 Uhr im Sportzentrum Gaalerhof von ihrem Stammverein Skiclub Gaal eine Ehrung zuteil wird.
Angesprochen auf ihre schönsten Erinnerungen an Innsbruck kommt von Michi die Antwort: „Die Siegerehrung mit dem Abspielen der Bundeshymne war schon ein sehr emotionaler Moment“. Angetan war sie aber auch von der allgemein guten Stimmung mit den vielen internationalen Begegnungen und Beiträgen zur Völkerverständigung.
Dass es vom IOC als Draufgabe auch noch einen Scheck über 1000 Euro zur sportlichen Weiterbildung gab, sorgte für zusätzliche Freude bei der glücklichen Olympiasiegerin, die ihren Triumph vor den Augen ihrer Eltern und ihrer Schwester Eva eingefahren hat.
Ihre Eltern beschreiben sie übrigens als ruhiges und zielorientiertes Mädchen, das in diesem Jahr die Schihandelsschule in Schladming abschließen wird, um danach einen Aufbaulehrgang bis hin zur Matura zu absolvieren.

Hoffentlich bleibt dazwischen auch noch genügend Zeit für die Hobbys Rad fahren und Reiten. Ja und vielleicht legt sie eines Tages noch einen Olympiasieg drauf !

 

 
 

Bezirkscup: Skiclub Gaal erneut in Führung

Nach 4 Bewerben im Raiffeisen Bezirkscup, Skibezirk IV, liegt der Skiclub Gaal mit 1169 Punkten vor USV Kreischberg (972) und Union Oberwölz (628) in Führung. Zuletzt kam in Kleinlobming ein Slalom zur Austragung, der vom ESV Knittelfeld vorbildlich organisiert wurde.
Hauptverantwortlich für die erneute Führung der Gaaler, die den Bezirkscup zuletzt jahrelang für sich entschieden haben, zeichnen jene jungen Skisportler, die in ihren jeweiligen Altersklassen zur Zeit einen Podestplatz einnehmen. So führt etwa Eva Radlingmayr in der Klasse Kinder IV weiblich. An jeweils zweiten Plätzen liegen Christoph Kohlhuber, Christina Pöllauer und Julian Friedl. Drittplatziert sind im Moment Laura Steinwidder, Dominik Berger, Verena Riffnaller und Selina Kreuzer.
Das nächste Bezirkscuprennen findet am 25.2. in Krakauebene statt.

Bild: Medaillengewinner des SC Gaal (v.l. Eva Radlingmayr, Elias Gmeinbauer, Christina Pöllauer, Rene Mocivnik). Nicht im Bild: Doris Dorfer u. Dominik Berger

 
05.01.2012

Raiffeisen Bezirkscup in Gaal

Gaal war die zweite Station des Raiffeisen-Bezirkscups, Skibezirk IV, wo auf dem neuen Trainingshang ein Slalom zur Austragung kam. Die Läuferinnen und Läufer waren diesmal extra motiviert, hatten doch am Vortag noch die ÖSV-Slalomstars auf der gleichen Piste trainiert.
Tagesbestzeit auf der Kinderstrecke hatte Markus Kainer, während auf der Schülerstrecke Lukas Mayer am schnellsten war.
Moderator Manfred Steiner konnte zur Siegerehrung die beiden Bezirkstrainer Gottfried Wolfsberger und Werner Götzl, den Gaaler Bürgermeister Harald Schlager und den Ortsstellenleiter der Raiffeisenbank Gaal , Othmar Weitenthaler begrüßen.

Die Klassensieger: Hozmann Rudolf (Union St. Lambrecht), Gmeinbauer Elias (SC Gaal), Schaffer Gregor (SC Obdach), Rissner Michael (Union Oberwölz), Kainer Markus (Union Schönberg Lachtal), Reif Markus (TUS Eiche Neumarkt), Mayer Lukas (USV Kreischberg), Künstner Markus (USC Greim), Hackenberg Ernst-Christian (Union Schönberg Lachtal), Fixl Melanie (Union Oberwölz), Krawanja Hannah (USV Kreischberg), Toth Zita (Union St. Lambrecht), Schmedler Lena (SC Obdach), Radlingmayr Eva (SC Gaal), Krawanja Tatjana ((USV Kreischberg), Romirer Anna (Union St. Lambrecht), Kravanja Melanie (SC Gaal), Rössler Lis (Union Oberwölz).

 


anklicken

 

 
03.01.2012

Das ÖSV-Slalomteam hat Anfang Jänner vor den Weltcuprennen in Zagreb auf der neuen Trainingspiste in der Gaal trainiert. Diese Strecke ist ja bekanntlich auf eine Initiative des Skiclubs Gaal unter maßgeblicher Mitwirkung von Gottfried Wolfsberger und Manfred Steiner entstanden. Den beiden ist es gelungen, mit Hilfe des Steirischen Skiverbandes bei der Landessportabteilung einen Förderbetrag von € 100.000. zu erhalten.

Obmann Gottfried Wolfsberger nützt jetzt natürlich seine guten Kontakte zum ÖSV und zur FIS, sodass die neue, 550 Meter lange variantenreiche Trainingspiste als ein voller Erfolg bezeichnet werden kann. Der normale Tagesbetrieb ist jetzt vom Rennlauf völlig getrennt und dadurch hat sich auch eine wesentliche Umsatzsteigerung bei den Gaaler Liften und im Tourismus ergeben.>

Bilder: Manfred Pranger
           Marcel Hirscher mit Fans
           v.l. Manfred Steiner, Mario Matt, Gottfried Wolfsberger, Helmut Miklautsch


anklicken

anklicken

anklicken


 
 

Zur Chronil 2010/2011>>>

Zur Chronil 2009/2010>>>

Zur Chronil 2008/2009>>>

Zur Chronik 2007/2008>>>

Zur Chronik 2006/2007>>>

Zur Chronik 2005/2006>>>