News

Immer informiert über die NEWS des SC GAAL.



Abschlußfeier einer erfolgreichen Saison des SC Gaal beim GC Perschler

 

 



 

Abschlussrennen 2014 SC Gaal

Zum Ende einer langen und erfolgreichen Rennsaison
wurde am Gaalerhang ein PSl als Abschlußrennen durchgeführt.

zum webalbum>>>

Skiclub Gaal Gesamtsieger im Bezirkscup

Wie schon seit vielen Jahren holte sich der Skiclub Gaal auch in diesem Jahr den Gesamtsieg im Raiffeisen-Bezirkscup des Skibezirkes IV.

zum webalbum>>>

Laura Steinwidder steirische Kindermeisterin

Schon vor dem letzten Rennen stand die 2002 geborene Laura Steinwidder vom Skiclub Gaal als steirische Kindermeisterin fest und unterstrich damit ihre Dominanz der ganzen Saison. Damit hat sich das große Skitalent für das ÖSV-Springfestival in Hinterstoder qualifiziert. Aus der Mannschaft des Skiclubs Gaal, der beim  Rennen in Kaiserau das stärkste Team des gesamten Bundeslandes stellte, ragten außerdem Attila Banyai mit seinem zweiten Gesamtrang, sowie der überraschende Senkrechtstarter Benjamin Rath mit Rang fünf hervor – beide sind Jahrgang 2005. Cheftrainer Gottfried Wolfsberger erteilt aber allen 22 teilnehmenden Läuferinnen und Läufern seines Vereins ein ausdrückliches Pauschallob und ist vor Ende der Saison wohl zu Recht auf den gesamten Nachwuchs stolz.

zum webalbum>>>


Raiffeisen Bezirkscup RTL am Kreischberg

1.Platz Kinder U10 Attila BANYAi
3.Platz Kinder U10 Benjamin RATH

1.Platz Kinder U12 Laura STEINWIDDER
3.Platz Kinder U12 Christina PÖLLAUER

1.Platz Kinder U12 Pierre JONACH

1.Platz Jugend U18 Melanie KRAVANJA#

zum webalbum>>>

Kinderskikurs des SC Gaal

Drei Tage lang wurde mit 50 Kindern im Alter von 4 – 10 Jahren unterschiedlichster Voraussetzungen auf weichen Neuschneepisten intensiv geübt und so staunten die zahlreich erschienenen Eltern und Angehörigen bei einem abschließenden Riesentorlauf, was der Nachwuchs skitechnisch dazugelernt hatte.

zum webalbum>>>

Österreichischen Masters Meisterschaften

zum webalbum>>


Bezirksschulmeisterschaften in Obdach

2 Klasse Volksschule
2. Hold Emily
3. Gruber Anna

3. Klasse Volksschule
3. Wallner Martha
1. Rath Benjamin

4.Klasse Volksschule
1. und Tagesbestzeit
Elias Gmeinbauer

zum webalbum>>

NÖM Kidscup 2014 in Turnau

zum webalbum>>

 

Steirischen Kinderrennen Slalom in Turnau.

Banyai Attila  Kinder U9m  2.Platz
Steinwidder Laura  Kinder U12w  1.Platz
Jonach Pierre Kinder U12m  3.Platz

zum webalbum>>

Kids und Betreuer des SC mit Olympiateilnehmer von Sotschi Klaus Kröll

“Raiffeisen Bezirkscup in Obdach”
Tolle Erfolge der Kids des SC Gaal.

zum webalbum>>


FIS-Damenslaloms in Gaal

Unter keinem guten Stern für die heimischen Läuferinnen standen die beiden FIS-Damenslaloms am vergangenen Wochenende in Gaal. Lediglich Madeleine Dächert kam mit ihrem 35. Rang am ersten Wettkampftag in das Klassement, während Michaela Heider, Lisa Eisenbeitl und Selina Kreuzer an keinem der beiden Tage das Ziel erreichten.
Die beiden Rennen standen ganz im Zeichen der Kanadierinnen, die sowohl am Freitag als auch am Samstag triumphierten. Den ersten Slalom gewann Erin Mielzynski vor Susanne Riesch aus Deutschland und der Slowakin Barbara Kantorova. Am zweiten Tag gab es einen kanadischen Doppelerfolg durch Brittany Phelan und Roni Remme. Dritte wurde die Kärntnerin Lena Thalmann, die somit an beiden Tagen beste ÖSV-Dame war.
Seitens der Sportfunktionäre konnten sich der Präsident des Steirischen Skiverbandes, Helmut Lexer, dessen Vize Hans-Peter Brandl, ÖSV-Nachwuchsreferent Mag. Gert Ehn, sowie der steirische Alpinchef Willi Zechner von der perfekten Abwicklung der Rennen und den guten äußeren Bedingungen überzeugen.

15. Gaaler FIS-Tage

Zwar waren nicht die ganz großen Namen am Start, aber dennoch wurden auf der Gaaler Rennpiste vergangenen Montag und Dienstag zwei hochkarätige Herrenslaloms geboten.
Den ersten Slalom gewann der Slowene Filip Mlinsek vor Adam Barwood aus Neuseeland und dem Österreicher Paul Zimmermann. Der Trofaiacher Manuel Karelly wurde hervorragender Fünfter, der für den SC Gaal startende Stefan Babinsky belegte Rang 31.
Der junge Helmut Kainer vom Lachtal legte am zweiten Renntag mit Rang fünf eine großartige Talentprobe ab. Der Sieg ging an Helmut Krautschneider (AUT). Die Skandinavier Björn Tore Staurset (NOR) und Emil Johansson (SWE) belegten die Ränge zwei und drei.

Mit diesen Slaloms ging für den Skiclub Gaal ein überaus intensives Rennwochenende mit insgesamt sechs Rennen zu Ende, die nebenbei allesamt eine enorme Wertschöpfung für den regionalen Tourismus zur Folge hatten.

zum webalbum>>

Tolle Erfolge unseres Rennteams bei den TUS St.Stefan Vereinsmeisterschaften

zum webalbum>>>

25. ON Gaaler Skitag Raiffeisen Bezirkscup RTL in Gaal


U10 weiblich 2. Cresnar Romy
U10 männlich 2. Rath Benjamin,3. Banyai Attila
U12 weiblich 1. Steinwidder Laura
U12 männlich 1.Gruber Marcel,  3. Jonach Pierre
U14 weiblich 2. Grasser Christine
U18 weiblich 2. Kravanja Melanie, 3.Schreibmayr Patrizia

 

 



 

25. ON Gaaler Skitag

Vereinsmeister bei den Herren wurde Ewald Papst, schnellste weibliche Teilnehmerin war Patrizia Schreibmayr aus der Jugend U18, die sich mit ihrer Leistung auch den Vereinsmeistertitel sicherte.

Weitere Klassensieger waren Verena Pamperer (Skiclub Gaal), Magdalena Pichler (Skiclub Gaal), Martha Wallner (Skiclub Gaal), Laura Steinwidder (Skiclub Gaal),  Verena Riffnaller (Skiclub Gaal), Nadja Kravanja (Skiclub Gaal), Astrid Steinwidder (Skiclub Gaal), Annemarie Gmeinbauer (Skiclub Gaal),Marco Jonach (Skiclub Gaal), Attila Banyai (Skiclub Gaal),Pierre Jonach (Skiclub Gaal), Lukas Gmeinbauer (Skiclub Gaal), Michael Dallinger (Skiclub Gaal) Markus Eichberger (Skiclub Gaal),

zum webalbum>>>

Trainingstag der Kids am Dachstein Gletscher

zum webalbum>>>

25 Jahre SC Gaal

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Festsaal der Volksschule Gaal, als am vergangenen Wochenende der örtliche Skiclub zur Feier seines 25-jährigen Bestehens einlud. Obmann Gottfried Wolfsberger blickte in seiner Festansprache auf viele unvergessliche Ereignisse zurück, deren Höhepunkte sicherlich die zweimalige Austragung von Weltmeisterschaften im Grasskilauf und die zahlreichen FIS-Rennen waren. Natürlich wurden auch die sportlichen Leistungen des eigenen Clubs hervorgehoben und gewürdigt. So wurden Astrid Steinwidder, Andrea Puster, Mag. Verena Lechner und Sascha Winkler, die ihre sportlichen Karrieren schon beendet haben, für ihre internationalen Einsätze geehrt.
Eine besondere Ehrung erhielten Benno Scheiber und Ernst Köppel, die dem Skiclub Gaal vor 25 Jahren bei der Gründung des Vereins mit Rat und Tat behilflich waren.
Hervorgehoben wurde auch das großzügige Sponsoring der Sparkassen Privatstiftung mit der Überreichung des goldenen Fördererabzeichens an die beiden Vorstandsdirektoren Herbert Aigelsperger und Fritz Kaufmann.

zum webalbum>>>

Trainingslager des SC Gaal am Hintertuxer Gletscher!

Die Skisaison 2013 / 2014 hat begonnen!
25 Kinder des SC Gaal bzw. aus dem Leistungszentrum NMS Seckau eröffneten die Skisaison 2013/2014 mit einen fünftägigen Trainingslager bei guten äußeren Bedingungen am Hintertuxer Gletscher. Unter der Leitung von SC Gaal-Chef Gottfried Wolfsberger und Leistungszentrumleiter Hermann Eichberger standen dabei Materialabstimmung und die Verbesserung der allgemeinen Skitechnik im Mittelpunkt,
Am Nachmittag gab es dann regeneratives Auslaufen, bevor am Abend noch Lerneinheiten auf den Programm standen. Alle Teilnehmer sowie die vielen mitgereisten Eltern und Verwandten waren sich einig: Im nächsten Jahr wieder!
Text und Foto
Alois Kislik

zum webalbum>>>

 

 

Chronik 2013>>
Chronik 2012>>

Chronik 2011>>
Chronik 2010>>
Chronik 2009>>
Chronik 2008>>
Chronik 2007>>
Chronik 2006>>