News

Immer informiert über die NEWS des SC GAAL.

Vereinsausflug

Der Vereinsausflug des Skiclubs Gaal führte im September 2012 nach Marburg, der Kulturhauptstadt Europas. Nach einer informativen zweistündigen Stadtführung stärkte sich die Reisegruppe im Restaurant „Bei den drei Teichen“.
Auf der Heimreise führte ein längerer Abstecher zur Buschenschank Dorner in Reiteregg, wo die schöne Reise einen lustigen geselligen Ausklang fand.

zum webalbum>>>

Auszeichnungen des Steirischen Skiverbandel

Bei der in Aflenz durchgeführten Jahreshauptversammlung erhielten zwei verdiente Funktionäre des Skiclubs Gaal die höchste Auszeichnung des Steirischen Skiverbandes. Aus den Händen von Präsident Helmuth Lexer, ÖSV-Vizepräsident Anton Leikam und Landtagspräsident Manfred Wegscheider erhielten Maria Sonnleitner und Dipl. Päd. Manfred Steiner das goldene Ehrenzeichen. Maria Sonnleitner ist seit vielen Jahren Vorstandsmitglied des SC Gaal und führt in vorbildlicher Weise die Kassa dieses überaus aktiven Gaaler Sportvereins. Sie hat außerdem großen Anteil am Aufbau des Computerteams rund um die Zeitnehmung. Dipl. Päd. Manfred Steiner ist seit 1994 Obmann -Stellvertreter und hat sich durch die Moderation unzähliger nationaler und internationaler Sportveranstaltungen verdient gemacht. Hauptschuldirektor Dieter Dornik erhielt für seine Verdienste um das Leistungszentrum Seckau das goldene Fördererabzeichen.


Bild: Die Geehrten mit Helmuth Lexer und Manfred Wegscheider sowie Dipl. Päd. Hermann Eichberger (Koordinator des Leistungszentrums Seckau)

Saisonabschluss Lachtal

 

SC Gaal – Bezirkscup Gesamtsieger 2012

Zum zwölften Mal in Folge sicherte sich der Skiclub Gaal mit 2325 Punkten den Gesamtsieg im Raiffeisen Bezirkscup des Skibezirkes IV. Die Plätze zwei und drei gingen an USV Kreischberg (1900 Punkte) und Union Oberwölz (1394 Punkte).
Hauptsächlich ausschlaggebend für diesen großartigen Erfolg waren insgesamt 10 Podestplätze im Verlauf der abgelaufenen Wintersaison.
Mit dem Abschlussrennen am Kreischberg ging für den Großteil der Gaaler Rennkids der Skiwinter zu Ende. Laura Steinwidder, Julian Friedl, Eva Radlingmayr, Michaela Heider, Patrizia Schreibmayr, Verena Riffnaller, Selina Kreuzer und Melanie Kravanja dürfen sich am Zielhang der Planai beim großen Steiermark-Finale noch mit den Besten aus anderen Skibezirken in einem Parallelslalom messen.
Für den gesamten Gaaler Skinachwuchs währt die Pause aber nicht lange, sondern hat sich der Skisport längst zu einem Ganzjahressport entwickelt.
Mit Radfahren, Wandern, Laufen und Inlineskaten werden bereits in der warmen Jahreszeit die Grundlagen für die notwendige Ausdauer gelegt. Großer Beliebtheit erfreut sich das Sommertrainingslager am Faaker See.
Bei den herbstlichen Trainingslagern auf diversen Gletschern erfolgt dann bereits der erste Schneekontakt.
Gespannt darf man auf die Neuerungen sein, die sich das Betreuerteam für den nächsten Rennwinter ausgedacht hat.

Unsere Kids der 1. u. 2. Klasse im Lz. beim Ergometertest.
 

Anbei eine Fotoserie von Gmeinbauer Elias der am Lachtal beim Raikacup in seiner Klasse 2. wurde. Er ist einer unserer Jüngsten.

Diashow starten>>>

Sparkassen Privatstiftung fördert Skitalente

Dass der Gaaler Skiclub sehr gute und erfolgreiche Nachwuchsarbeit leistet, wird seit Jahren auch von den Vorstandsvorsitzenden Herbert Aigelsperger und Fritz Kaufmann von der Privatstiftung der Sparkasse erkannt. Nun haben die beiden auch für das nächste Jahr ihre Unterstützung zugesagt und bringen damit den Gedanken der Stiftung zum Ausdruck, Jugendliche bei ihren sportlichen und kulturellen Aktivitäten zu unterstützen. Bekanntlich erfordert der Skisport die Aufbringung hoher finanzieller Mittel und es sollte kein Talent auf der Strecke bleiben, nur weil diese Mittel nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind. Insgesamt verfügt der Skiclub Gaal derzeit über rund 70 teilweise sehr erfolgreiche Nachwuchstalente in den verschiedenen Kadern.
Zuletzt war Selina Kreuzer mit Gold im Riesentorlauf, Gold in der Kombination, Gold im Skicross-Mannschaftsbewerb und Silber im Slalom und im Super G eine alles überragende Gaaler Athletin bei den Steirischen Schülermeisterschaften auf der Reiteralm.
Aber auch die Leistungen von Bastian Pichler (Bronze im Slalom) und Verena Riffnaller (Bronze in der Kombination) können sich mehr als sehen lassen.

Foto: Aigelsperger, Kaufmann

Erfolgreiche  Kindermeisterschaften für Team SC Gaal

Bei den Steirischen Kindermeisterschaften Ski alpin auf der Teichalm gab es aus Sicht des Skiclubs Gaal wieder großartige Ergebnisse. Erfolgreichste Teilnehmer waren Julian Friedl und Martin Zechner mit jeweils zweiten Plätzen im Slalom bzw. im Technikbewerb.
Laura Steinwidder, Eva Radlingmayr, Pierre Jonach und Dominik Berger kamen in zumindest einem Bewerb unter die sechs Besten eines großen und starken Teilnehmerfeldes. Weitere Stockerlplätze wurden teilweise nur um wenige Hundertstelsekunden verpasst. Gottfried Wolfsberger und das gesamte Trainerteam sind jedenfalls voller Zuversicht, dass mit diesen Kindern wieder ein sehr starkes Gaaler Nachwuchsteam im Entstehen ist.

Foto: v.l. Laura Steinwidder, Eva Radlingmayr, Julian Friedl, Dominik Berger, Martin Zechner

Kinderskikurs des SC Gaal

 Wie seit vielen Jahren führte der Skiclub Gaal auch in den diesjährigen Semesterferien einen dreitägigen Kinderskikurs durch. Da sich sehr viele Damen und Herren aus dem immer größer werdenden Verein für die freiwillige Mitarbeit bei diesem Kurs zur Verfügung stellten, konnte den zahlreichen Kindern eine sehr individuelle Betreuung geboten werden. So kam es, dass manche Kinder drei Tage lang sogar Einzelunterricht genießen durften.

Am Ende eines Kurses, der von besten Witterungs- u. Pistenbedingungen begleitet war, gab es bei allen Beteiligten nur strahlende Gesichter und viele Kinder, die dem Skisport wohl auch in Zukunft treu bleiben werden.

zum weblbum>>>

 

23. ON Gaaler Skitag

Trotz der klirrenden Kälte gab es am Ende des Gaaler Skitags, der erstmals auf der neuen Trainingspiste ausgetragen wurde, nur strahlende Gesichter.
Obmann Gottfried Wolfsberger und seine vielen Helferinnen und Helfer hatten schon im Vorfeld für eine perfekte Organisation des Rennens gesorgt, die hervorragenden Pistenverhältnisse waren eine willkommene Draufgabe.
Erstmals wurde das Rennen von der Kinderklasse aufwärts in 2 Durchgängen ausgetragen. Von der Klasse der Super Minis bis zu den Senioren waren insgesamt rund 130 TeilnehmerInnen am Start. Der absolut Schnellste war Gregor Sonnleitner, der sich mit seiner tollen Tagesbestzeit auch den Titel des Vereinsmeisters sichern konnte. Schnellste weibliche Teilnehmerin und Vereinsmeisterin des SC Gaal war Patrizia Schreibmayr aus der Jugendklasse, die am Rennwochenende ihren 16. Geburtstag gefeiert hat. Bei der Siegerehrung bedankte sich Gottfried Wolfsberger auch besonders herzlich bei den vielen Sponsoren des Gaaler Skiclubs, auf den bereits am kommenden Wochenende wieder viel Arbeit wartet.
Am Samstag, den 11. Februar steht ein Steirisches Schülercuprennen im Terminkalender und danach wird es mit zwei FIS-Herrenslaloms in der Gaal wieder international. (Sonntag 12. Februar und Montag 13. Februar, 1. Durchgang jeweils 10 Uhr).

Die weiteren Klassensieger:
Verena Pamperer,  Alina Jonach, Anna Gruber, Elena Freitag, Laura Steinwidder, Simone Seidl, Eva Radlingmayr, Julia Winkler, Verena Riffnaller, Melanie Kravanja,Manuela Gruber, Sabine Radlingmayr, Barbara Steiner, Jonas Brandl, David Steinwidder, Lukas Matzi, Elias Gmeinbauer, Julian Friedl, Christian Feyerl, Stefan Eichberger. Martin Eichberger, Bernhard Reiter, Bastian Pichler, Markus Eichberger, Ewald Papst, Walter Breuer, Robert Roschmann, Peter Kropf

zum weblbum>>>




Marlies Schild war in Gaal nicht zu biegen 26.01.2012

Bei den Gaaler FIS-Tagen glänzte gestern Marlies Schild mit zwei Bestzeiten im ersten von zwei Riesentorläufen.

Zuletzt trainierte die österreichische Herren-Slalom-Elite, allen voran Marcel Hirscher, am Mirtler- Hang in Gaal. Beim ersten der zwei Riesentorläufe anlässlich der 10. Gaaler FIS-Tage waren gestern 121 Damen aus zwölf Nationen am Start.Aufgewertet wurde das Rennen durch den Start der derzeit weltbesten Slalomläuferin, Marlies Schild. "Für mich sind diese Bewerbe ein ideales Training, weil auch die Bedingungen hervorragend passen", erklärte sie. Da beim Weltcup-Wochenende in St. Moritz keine technischen Disziplinen ausgetragen werden, sei ihr die Wahl nicht schwer gefallen. Auch heute (Start 1. Durchgang: 10 Uhr) will sich Schild wieder von ihrer besten Seite zeigen. Gestern war sie mit zwei Laufbestzeiten nicht zu biegen und siegte überlegen vor Stephanie Venier (AUT) und der Deutschen Andrea Filser.

Vor allem im zweiten Durchgang war die Ausfallsliste lang, 39 Rennläuferinnen sahen nicht das Ziel. Neben Weltcup erprobten Läuferinnen wie Eva Maria Brem erwischte es dabei auch die für den SC Gaal startende Lokalmatadorin Michaela Heider. Die Jugend-Olympiasiegerin im Schicross legte im ersten Durchgang eine neuerliche Talentprobe ab und belegte Platz 35. Im zweiten Durchgang schied Heider aus und vergoss in Folge bittere Tränen. Bei der Startnummern-Auslosung für das heutige Rennen waren die Tränen aber bereits getrocknet und sie durfte sich über eine Ehrung für ihren Olympiasieg freuen. RICHARD PURGSTALLER

FIS-Riesentorlauf in Gaal: 1. Marlies Schild (AUT) 2:13,93; 2. Stephanie Venier (AUT) 2:16,80; 3. Andrea Filser (GER) 2:17,50; 4. Kerstin Maier (AUT) 2:17,57; 5. Mirijam Puchner (AUT) 2:17,64



 



Wie ein Phönix aus der Asche
Michaela Heider vom Skiclub Gaal Olympiasiegerin

Riesig ist die Freude bei der 16-jährigen Knittelfelderin Michaela Heider über ihren auch für sie überraschenden Olympiasieg im Skicross. Michaela Heider, die eigentlich aus dem alpinen Lager kommt und dort Mitglied des Steirischen Landeskaders ist, hat nach ihrer überraschenden Nachnominierung, für die eine Ausnahmegenehmigung des IOC notwendig war, nur 2 Tage in Innsbruck trainiert und auf Anhieb die Qualifikation gewonnen. Dennoch möchte sie sich in Zukunft wieder auf ihre alpine Karriere konzentrieren. So ist sie schon diese Woche wieder bei den FIS-Riesentorläufen in der Gaal im Einsatz, wo ihr am Donnerstag bei der öffentlichen Startnummernauslosung um 18.00 Uhr im Sportzentrum Gaalerhof von ihrem Stammverein Skiclub Gaal eine Ehrung zuteil wird.
Angesprochen auf ihre schönsten Erinnerungen an Innsbruck kommt von Michi die Antwort: „Die Siegerehrung mit dem Abspielen der Bundeshymne war schon ein sehr emotionaler Moment“. Angetan war sie aber auch von der allgemein guten Stimmung mit den vielen internationalen Begegnungen und Beiträgen zur Völkerverständigung.
Dass es vom IOC als Draufgabe auch noch einen Scheck über 1000 Euro zur sportlichen Weiterbildung gab, sorgte für zusätzliche Freude bei der glücklichen Olympiasiegerin, die ihren Triumph vor den Augen ihrer Eltern und ihrer Schwester Eva eingefahren hat.
Ihre Eltern beschreiben sie übrigens als ruhiges und zielorientiertes Mädchen, das in diesem Jahr die Schihandelsschule in Schladming abschließen wird, um danach einen Aufbaulehrgang bis hin zur Matura zu absolvieren.

Hoffentlich bleibt dazwischen auch noch genügend Zeit für die Hobbys Rad fahren und Reiten. Ja und vielleicht legt sie eines Tages noch einen Olympiasieg drauf !

Bezirkscup: Skiclub Gaal erneut in Führung

Nach 4 Bewerben im Raiffeisen Bezirkscup, Skibezirk IV, liegt der Skiclub Gaal mit 1169 Punkten vor USV Kreischberg (972) und Union Oberwölz (628) in Führung. Zuletzt kam in Kleinlobming ein Slalom zur Austragung, der vom ESV Knittelfeld vorbildlich organisiert wurde.
Hauptverantwortlich für die erneute Führung der Gaaler, die den Bezirkscup zuletzt jahrelang für sich entschieden haben, zeichnen jene jungen Skisportler, die in ihren jeweiligen Altersklassen zur Zeit einen Podestplatz einnehmen. So führt etwa Eva Radlingmayr in der Klasse Kinder IV weiblich. An jeweils zweiten Plätzen liegen Christoph Kohlhuber, Christina Pöllauer und Julian Friedl. Drittplatziert sind im Moment Laura Steinwidder, Dominik Berger, Verena Riffnaller und Selina Kreuzer.
Das nächste Bezirkscuprennen findet am 25.2. in Krakauebene statt.

Raiffeisen Bezirkscup in Gaal 05.01.2012

Gaal war die zweite Station des Raiffeisen-Bezirkscups, Skibezirk IV, wo auf dem neuen Trainingshang ein Slalom zur Austragung kam. Die Läuferinnen und Läufer waren diesmal extra motiviert, hatten doch am Vortag noch die ÖSV-Slalomstars auf der gleichen Piste trainiert.
Tagesbestzeit auf der Kinderstrecke hatte Markus Kainer, während auf der Schülerstrecke Lukas Mayer am schnellsten war.
Moderator Manfred Steiner konnte zur Siegerehrung die beiden Bezirkstrainer Gottfried Wolfsberger und Werner Götzl, den Gaaler Bürgermeister Harald Schlager und den Ortsstellenleiter der Raiffeisenbank Gaal , Othmar Weitenthaler begrüßen.

Die Klassensieger: Hozmann Rudolf (Union St. Lambrecht), Gmeinbauer Elias (SC Gaal), Schaffer Gregor (SC Obdach), Rissner Michael (Union Oberwölz), Kainer Markus (Union Schönberg Lachtal), Reif Markus (TUS Eiche Neumarkt), Mayer Lukas (USV Kreischberg), Künstner Markus (USC Greim), Hackenberg Ernst-Christian (Union Schönberg Lachtal), Fixl Melanie (Union Oberwölz), Krawanja Hannah (USV Kreischberg), Toth Zita (Union St. Lambrecht), Schmedler Lena (SC Obdach), Radlingmayr Eva (SC Gaal), Krawanja Tatjana ((USV Kreischberg), Romirer Anna (Union St. Lambrecht), Kravanja Melanie (SC Gaal), Rössler Lis (Union Oberwölz).



Das ÖSV-Slalomteam hat Anfang Jänner vor den Weltcuprennen in Zagreb auf der neuen Trainingspiste in der Gaal trainiert. Diese Strecke ist ja bekanntlich auf eine Initiative des Skiclubs Gaal unter maßgeblicher Mitwirkung von Gottfried Wolfsberger und Manfred Steiner entstanden. Den beiden ist es gelungen, mit Hilfe des Steirischen Skiverbandes bei der Landessportabteilung einen Förderbetrag von € 100.000. zu erhalten.

Obmann Gottfried Wolfsberger nützt jetzt natürlich seine guten Kontakte zum ÖSV und zur FIS, sodass die neue, 550 Meter lange variantenreiche Trainingspiste als ein voller Erfolg bezeichnet werden kann. Der normale Tagesbetrieb ist jetzt vom Rennlauf völlig getrennt und dadurch hat sich auch eine wesentliche Umsatzsteigerung bei den Gaaler Liften und im Tourismus ergeben.

Bilder: Manfred Pranger
           Marcel Hirscher mit Fans
           v.l. Manfred Steiner, Mario Matt, Gottfried Wolfsberger, Helmut Miklautsch

 

 

Chronik 2011>>
Chronik 2010>>
Chronik 2009>>
Chronik 2008>>
Chronik 2007>>
Chronik 2006>>