NEWS

 

 

Wanderung Gaberl – Salzstiegl und retour, am 08.10.2017

Wir wanderten vom Parkplatz am Gaberl aus entlang der Windräder und über den Rappoldkogel zum Salzstieglhaus, wo wir eine kurze Rast einlegten. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann den Wanderweg über das „Gerti- Thörl“ und dem Berggasthof „Altes Almhaus“ wieder zurück bis zum Gaberl.

zum webalbum>>

Nordic Walking entlang des Schilcher Rundwanderweges in St. Stefan ob Stainz, am 23.09.2017

Bei sehr schönem Herbstwetter erfolgte die Wanderung entlang des Schilcher Rundwanderweges in St. Stefan ob Stainz. Nach einem kleinen Frühstück im Cafe+Haus Ebner ging es auf der 15 km langen Strecke mit wunderbaren Aussichtspunkten mitten durch die Schilcher-Anbaugebiete der Gemeinden St. Stefan und Gundersdorf. Bei einem Gasthaus und zwei Buschenschanken wurde jeweils eine kurze Rast eingelegt, wo wir unter anderem einen sehr guten Schilcher-Sturm und Kastanien verköstigten.

zum webalbum>>

Wanderwoche der Sektion Breitensport nach Großarl ins Tal der Almen, von 14.08 bis 18.08.2017

Eine 12-köpfige Gruppe des SC-Gaal, Sektion Breitensport verbrachte heuer bereits zum 9. Mal eine herrliche Wanderwoche in Großarl. Das Wetter war ideal und so hat die Gruppe viele Wanderkilometer und zahlreiche Höhenmeter zurückgelegt. Durch die Vielzahl der bewirtschafteten Almen kam neben der Freude an der Bewegung auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

zum webalbum>>

Wanderung auf den Talkenschrein, am 16.07.2017

Am Sonntag den 16. Juli wanderten 9 Personen der Sektion Breitensport auf den Talkenschrein. Ausgangspunkt war die Hölzlerhütte im Eselsberggraben. Von dort ging es den Wasserfallweg entlang hinauf bis zum Funklsee und dann weiter über die Idlereckscharte bis zum Gipfel auf 2319 Meter. Hier hatten wir einen herrlichen Rundumblick über die Wölzer Tauern. Nach einer kurzen Rast ging es wieder zurück bis zur Hölzlerhütte, wo wir uns mit einem sehr guten Schweinsbraten stärkten. Alles in allem war es ein sehr schöner Wandertag der Sektion Breitensport.

zum webalbum>>

Wanderung vom Sommertörl zur Gaaler Höhe und Sportzentrum Gaalerhof, am 17.06.2017

Die erste Wanderung der Sektion Breitensport in der Saison 2017 führte vom Sommertörl aus über den Höhenweg bis zur Schutz-Hütte Gaaler Höhe. Nach einer sehr guten Jause ging es dann über den „Eisenwurzenwanderweg“ bis zum Sportzentrum Gaalerhof.

zum webalbum>>

Alpe-Adria-Radweg von Tarvis nach Gemona, am 14.09.2016

Die Anreise nach Tarvis erfolgte mit Tieber Reisen. Von dort Einstieg in den gut ausgebauten und beschilderten Radweg, vorbei an Maria Luschari, kurze Kaffeepause in Pontebba, Resiutta, Venzona, mit Besichtigung der wiederaufgebauten Altstadt, bis nach Gemona. Diese Teilstrecke ergab 73 km. In Gemona stärkten wir uns in einer Pizzeria und gegen 17 Uhr brachte uns der Bus wieder zurück nach Knittelfeld.

zum webalbum>>

Wanderausflug der Sektion Breitensport nach Großarl ins Tal der Almen, von 17.08 bis 21.08.2016

Heuer unternahm die Sektion Breitensport wieder einen Wanderausflug nach Großarl, ins Tal der Almen. Bei der Anreise besuchten wir die Liechtensteinklamm in St. Johann im Pongau. Noch am gleichen Tag wanderten wir zu den Aigenalmen. Weitere Wanderziele waren der Schuhflicker, die Aualm, die Ellmaualm, die Saukaralm sowie die Draugsteinalmen mit dem Draugsteintörl. Von dort gab es einen herrlichen Blick zum smaragdgrünen Tappenkarsee. Hervorragend untergebracht und verköstigt wurden wir wieder im Hotel Auhof.

zum webalbum>>

Wanderung drei Gipfel in den Nockbergen, am 16.07.2016

zum webalbum>>

Wanderung Weinebene, am 11.06.2016

Von der Weinebene aus über die „Hühnerstütze“ ging es am Kamm entlang auf den „Großen Speikkogel“. Von dort an den Radarkuppeln des Systems „Goldhaube“ vorbei zum „Steinschneider“, an diesen rechts vorbei hinab ins „Große Kar“ bis zur „Grillitschhütte“ und wieder zurück zur Weinebene.

zum webalbum>>

Wanderung auf die Gaalerhöhe und zur Fohnsdorferhütte, am 21.05.2016

Bei herrlichem Wanderwetter führte die erste Wanderung der Sektion Breitensport in der Saison 2016 vom Sportzentrum Gaalerhof aus über die Pusterhütte auf die Gaalerhöhe und zur Fohnsdorferhütte. Nach einer sehr guten Jause ging es dann über den sogenannten „Eisenwurzenwanderweg“ wieder zurück zum Sportzentrum Gaalerhof.

zum webalbum>>

Nordic Walking entlang des Traminerweges in Klöch, am 19.09.2015

Bei schönem Herbstwetter erfolgte die Wanderung entlang des Traminerweges in der Marktgemeinde Klöch, Südoststeiermark. Auf der 13,5 km langen Strecke befanden sich einige Kellerstöckl, die sich als Selbstbedienungsstationen auswiesen. Zum Ausklang erfolgte im Gasthof Palz noch ein kulinarisches, sowie geselliges Beisammensein.

zum webalbum>>

Wanderausflug der Sektion Breitensport nach Großarl ins Tal der Almen, von 12.08 bis 16.08.2015

Heuer unternahm die Sektion Breitensport wieder einen Wanderausflug nach Großarl ins Tal der Almen. Bereits bei der Anreise dorthin wurde die erste größere Wanderung unternommen. 9 Personen wanderten von der Sticklerhütte in Hintermuhr im Lungau aus zum Murursprung, dann weiter über das Murtörl bis zur Kreealm und zum Talschluss in Hüttschlag. Die anderen 6 Personen fuhren mit den Autos über Obertauern nach Großarl und wanderten dort vom Talschluss aus den andern bis zur Kreealm entgegen. An den anderen Tagen wurden die Modereggalm, der Spielkogel, die Aschlreitalm, die Hirschgrubenalm, die Filzmoosalm, die Loosbbühelalm, die Weißalm, die Unterwandalm, die Karseggalm, die Breitenebenalm, das Gabel (Kitzstein), Gründegg, das Filzmoostörl und der 2356 m hohe Draugstein erwandert. Hervorragend untergebracht und verköstigt wurden wir im Hotel Auhof.

zum webalbum>>

6-Seen Wanderung auf der Tauplitzalm, am 18.07.2015

Bei herrlichem Wanderwetter mit Badetemperatur im Steirersee verlief eine wunderschöne Genusswanderung rund um die 6 Seen auf der Tauplitzalm.

zum webalbum>>>

Wanderung entlang des neuen Gaaler Rundwanderweges, am 20.06.2015

zum webalbum>>>

Rodelgaudi am Salzstiegl, von 30. auf 31. Jänner 2015

Auch heuer waren wieder 12 Personen bei der Rodelgaudi am Salzstiegl dabei und hatten großen Spaß beim Rodeln auf der beleuchteten Rodelbahn. Nach dem „Rodelbuffet“ gab es noch einen gemütlichen Abend im „Gasthof Moasterhaus“.

zum webalbum>>

Nordic Walking an der Südsteirischen Weinstraße, am 20.09.2014

Ausgangs- und Rückkehrpunktpunkt unserer Glanzer Wein- / Hoftour war der Jägerwirt in Fötschach. Es ging über Straßen-, Wiesen-, Wald- und Weingartenwege durch diesen schönen Rundwanderweg. Aussichtspunkte dieser Tour waren der „Lubekogel“ mit „Altem Poststein“ und der „Eory Kogel“ mit der größten Weintraube der Welt aus Edelstahl und Glas. Bei zwei „Labestationen“ sprich Weingut/Buschenschanken wurde kurz Rast gemacht.

zum webalbum>>>

Wanderausflug der Sektion Breitensport in den Schladminger Tauern, von 30.07 bis 03.08.2014

Die Anreise erfolgte am ersten Tag über das Sölktal, mit Besichtigung vom Schloß Großsölk, nach Rohrmoos – Schladming. Wir quartierten dort wie bereits im Vorjahr wieder im Burgfellnerhof. Bedingt durch einen Regentag hielten wir uns am zweiten Tag in der Therme Amade in Altenmarkt auf. Am dritten Tag wanderten wir vom Preuneggtal ausgehend zur Ursprungalm und weiter zu den Giglachseen mit Ignaz-Mattis-Hütte. Am vierten Tag ging es von der Reiteralmhütte über das Rippeteck zum Spiegelsee. Am letzten Tag durchwanderten wir auf der Heimreise noch die Wörschachklamm.

zum webalbum>>>

Wanderung zur Edelweißwiese in Tragöss am Samstag, 19.07.2014

zum webalbum>>>

Radtour am Samstag 14.06.2014

11 Personen von der Sektion Breitensport fuhren mit dem Zug von Knittelfeld nach Scheifling und radelten dann von dort entlang des Mur Radweges wieder zurück nach Knittelfeld. Zum Abschluss gönnte man sich noch ein Eis beim Perko.

zum webalbum>>>

Wanderung Gaberl – Altes Almhaus – Salzstieglhaus und zurück am 24-05-2014

Bei herrlichem Wanderwetter führte die erste Wanderung der Sektion Breitensport am 24. Mai vom Gaberl aus zum alten Almhaus, über den Rappoldkogel zum Salzstieglhaus und wieder zurück.

zum webalbum>>>

Rodelgaudi am Salzstiegl, von 17. auf 18. Jänner 2014

Bei der schon zur Tradition gewordenen Rodelgaudi am Salzstiegl hatten auch heuer wieder 10 Personen großen Spaß beim Rodeln auf der beleuchteten Rodelbahn. Nach dem „Rodelbuffet“ verbrachten sie noch einen gemütlichen Abend im „Gasthof Moasterhaus“.

zum webalbum>>

Nordic Walking in der Südsteiermark am 14. September 2013

Bereits das vierte Jahr hintereinander, waren diesmal 15 Personen von der Sektion Breitensport des SC-Gaal in den Weinbergen der Südsteiermark unterwegs. Bei wunderschönem Spätsommerwetter walkten wir, natürlich mit ein paar Pausen bei diversen Buschenschanken, 15 km den Kleeblattwanderweg entlang. Ausgangspunkt war die Trautenburg Stub´n in der Nähe von Leutschach, dann ging es über die Kreuzbergwarte, von dort durch den Posodgraben zum Karnerberg-Spitz, weiter nach Leutschach und von dort wieder zurück zum Ausgangspunkt, die Trautenberg Stub´n.

zum webalbum>>

Wanderausflug der Sektion Breitensport in den Schladminger Tauern, von 14. bis 18. Aug. 2013

Bei herrlichem Wanderwetter unternahmen 17 Personen der Sektion Breitensport des SC-Gaal heuer in den Schladminger Tauern zahlreiche Wanderungen: Riesach Wasserfall, Klafferkessel, Planei Rundwanderung, Steirischer Bodensee, Steirische Kalkspitze, Duisitzkarsee, Skywalk und Hängebrücke mit Treppe ins Nichts sowie Eispalast am Dachstein….. Siegfried Schreibmayr und Johanna Pfandl kletterten über die Hunerscharte und den Ostgrat bis zum Gipfel des Dachstein. Natürlich wurden auch einige Pausen bei diversen Berghütten eingelegt. Als Abschluss dieses wunderschönen Wanderausfluges stand eine rasante Fahrt mit der Zipline vom Stoderzinken am Programm.

zum webalbum>>>

7. Nordic Walking Tag SC-Gaal am 7. Juli 2013

Nicht weniger als  370 Personen aus allen Teilen der Steiermark und sogar aus Italien nahmen an einem wunderschönen Sommersonntag die Strecken über vier, sieben und zehn Kilometer in Angriff. Viele davon waren bereits das siebente Mal dabei. Als sich alle gemeinsam am Sportplatz aufwärmten, ergab dies ein buntes und stimmiges Bild. Entlang der Strecken waren mehrere Labestationen eingerichtet, an denen Getränke, Obst und Weckerl der Bäckerei Wolfsberger ausgegeben wurden. Bei einer Tombola und der Verlosung einiger Sonderpreise, erreichte die Stimmung im prall gefüllten Festzelt ihren Höhepunkt.
Weiters erhielten die drei größten Gruppen einen Sonderpreis. Das Team ASKÖ Knittelfeld war mit 94 Personen die größte und  „Referat Familie und Jugend“ aus St. Stefan/Leoben mit 62 Personen die zweitgrößte Gruppe. Die älteste und der älteste TeilnehmerIn erhielten ebenfalls einen Sonderpreis.

Alle Fotos im webalbum>>>

Wanderung Teichalm / Sommeralm am 15 06.2013

zum webalbum>>>

Rodelgaudi am Salzstiegl, von 11. auf 12. Jänner 2013

Auch heuer unternahm die Sektion Breitensport wieder eine Rodelgaudi am Salzstiegl. Nach dem Rodeln auf der beleuchteten Rodelbahn gab es wieder ein „Rodelbuffet“ und anschließend einen gemütlichen Abend im „Gasthof Moasterhaus“.

zum webalbum>>>

Nordic Walking in der Südsteiermark, am 15.09.2012

Bei herrlichem Spätsommerwetter walkten wir vom Parkplatz Getränkemarkt Resch aus, entlang des Weinwanderweges „Steinbach-Sernauberg-Gamlitzberg-Eckberg-Steinbach“, mit Buschenschankstationen, durch die Weinberge von Gamlitz und Umgebung.

zum webalbum>>>

Wandern im Tal der Almen, in Grossarl von 11.08. – 15.08. 2012

zum webalbum>>>

Wanderung Raabklamm, am 28.07.2012

Wanderung von Mortantsch Richtung Arzberg durch die große Raabklamm – ca.10 km -, anschließend Erlebnis – Führung durch den „ Franz Leopold Stollen“ wo der Almenland Stollenkäse reift.

zum webalbum>>>

 

Tour de Mur von 7. bis 9. Juni 2012

6 Erwachsene und 4 Kinder haben an der diesjährigen Tour de Mur vom Lungau bis Fohnsdorf, Fohnsdorf bis Graz und von Graz bis nach Bad Radkersburg teil genommen.

zum webalbum>>>

.




Teilnahme am Benefizlauf in Pöls am 12.05.2012

 



 

 

Rad, Nordic Walking und Kultur-Ausflug in die Wachau 27.04. – 01.05.2012.

zum webalbum>>>




Nordic Walkingtreff 19.04.2012

Der einmal in der Woche stattfindende Nordic Walkingtreff des SC-Gaal, Sektion Breitensport für die Saison 2012 hat begonnen. Bereits beim ersten Treff waren wir neun Nordic WalkerInnen und hatten richtigen Spaß dabei.



 

 

Ab Mittwoch den 18. April 2012 findet um 18 Uhr wieder der wöchentliche  Nordic Walking Treff beim Clubhaus vom SC Gaal in Bischoffeld statt.

14. - 15. Jänner 2012

 

Rodelgaudi am Salzstiegl

Viel Spaß beim Rodeln und einen gemütlichen Abend nach dem dazugehörenden Rodelbuffet hatten wir auch heuer wieder bei unserer Rodelgaudi am Salzstiegl.

  Chronik 2010/2011>>
Chronik 2008/2009>>
Chronik 2007>>